Eröffnung der Peter Handke Dauerausstellung

Ausstellungseröffnung, 2. Februar 2018Die Eröffnung der neuen Dauerausstellung fand an Maria Lichtmess, dem 2. Februar 2018, statt. Sie gab den Auftakt für einen Festabend zu Ehren des Autors, bei dem Peter Handke die höchste Auszeichnung des Landes Kärnten verliehen wurde – der Kärntner Landesorden in Gold. Für die Feier waren zahlreiche prominente Ehrengäste aus Kunst, Politik und Wissenschaft, langjährige Wegbegleiter, viele Freunde und die Familie Handkes angereist.

Nach der Begrüßung der Festgäste durch den Bürgermeister von Griffen, Ökonomierat Josef Müller, und den Provisor von Stift Griffen, Monsignore Konsistorialrat Johann Dersula, sprach die Kuratorin Mag. Katharina Pektor über den Ort und Peter Handkes Beziehung zu Stift Griffen, ihre Arbeit an der Ausstellung, die Exponate und die neue Präsentation. Eine Gesangseinlage des Griffner Chors leitete über zu den Grußworten von Landeskulturreferent Landesrat Dipl. Ing. Christian Benger und zur Ordensverleihung an Peter Handke mit der Rede von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser. Der offizielle Teil des Festprogramms wurde durch eine gemeinsame Begehung der Ausstellung mit Peter Handke und der Kuratorin und einem Sektempfang abgeschlossen. Danach fand ein gemeinsames Festessen im großen Saal des Stifterwirts statt.

Für das Publikum wurde die Ausstellung am nächsten Tag eröffnet. Der Salzburger Literaturwissenschaftler und Handke-Experte Univ. Prof. Hans Höller sprach in seiner Eröffnungsrede über Peter Handkes "Kunst des Erzählens".  Die Kuratorin Mag. Katharina Pektor führte durch die Stationen der Ausstellung und stellte den Katalog vor.

Links

Land Kärnten