Zitat der Woche 04/2

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!


»Hör zu, du Nichtsnutz!«, so begann jetzt der Mann die Beschimpfung seines Taufkinds, nach einem Schritt auf das Bett zu in die Knie gegangen und Auge in Auge mit ihm, der im übrigen schon vorher, wie oft bei einem Säugling, aus dem Lachen in etwas wie ein kaum hörbares Greinen gefallen war. Und jetzt nahm das Kind den Erwachsenen endlich wahr und zur Kenntnis, so kaum hörbar auch dieser es ansprach, beinah im Flüsterton, oder gerade deshalb? Kein Greinen mehr; die Aufmerksamkeit in Kleinkindperson. Hing diese Person dem Beschimpfer gar »an den Lippen«? In der Tat; und im Verlauf der recht ausführlichen Schmähungen, das Geflüster zuletzt ein heiser gewordenes, mehr und mehr. Es war dann, als läse, ja »läse«, das Kind dem andern die Litanei von den Lippen ab, so ansteckend schien der Flüsterrhythmus – nicht der des ihm zu Gehör Gebrachten – auf es überzugehen, auf ein Mitrucken mit dem Kopf und, für Momente, ein Mitgehen der Kleinkindlippen mit den ihm ins Gesicht, eine Handbreite von ihm entfernt, geflüsterten Schimpfwörtern. Und es war offensichtlich, daß es ein Vergnügen hatte an solch dem Mund des Unbekannten abgeschauten Silbentakt; daß es den für ein Spiel nahm, eine Gaukelei, bei welcher es jetzt, versteht sich von selbst, mitspielte. Und wippten dabei die paar dünnen Haarsträhnen auf seinem seltsam großen Kleinkindschädel, und es pulste in der Schädeldecke die eine, münzrunde, statt von den Knochen allein von der Haut darüber geschützte Stelle, welche im nächsten Lebensjahr erst »verknöchern« würde.

Und diese Stelle, die Fontanelle, sie pulste und pulste, noch nicht zu dem »Nichtsnutz«, doch dank mehrerer Schmähwörter später, beispielsweise zu »Wolfskind mit den Milchzähnen!«, »Platz-für-drei-Einnehmer!«, »Mitglied der Radebeuler, der Zamoraner, der Toledaner und Oberlaaer Domspatzen!«, »Nach zehn Jauchewagen stinkender Däumling!« – »Dem-Vater-›Unbekannt‹-aus-dem-Gesicht-Geschnittener!«. »Mundräuber!«, »Klein Moses, schwimmend fern vom Nil in der eigenen Pisse!«, »Furzkaspar!«, »Mostbirnkopf!«, »Rotzglockenzieher!«, »Buchhalter!«, »Hallodri mit dem weißen Verliererarsch!«, »Ringelspielbesitzerseitentrieb!«, »Schürzenjäger auf der Flucht heim, nichts wie heim zur Mutterschürze!«, »Ah du, ja du da, meine Hoffnung, als der Letzte unseres Geschlechts, als das Letzte!«

Und dazu hatte das Kind in seiner Mitspielfreude zumindest einmal nicht nur über das ganze Gesicht gelacht, sondern buchstäblich aufgejauchzt.


Text(aus: Peter Handke: Die Ballade des letzten Gastes. Berlin: Suhrkamp 2023, S. 56-58.)